Die zündanlage erzeugt für jeden zylinder des motors im richtigen augenblick den zündfunken. Dieser setzt das angesaugte kraftstoffluftgemisch in brand. In der zündspule wird hierzu die batteriespannung von 12 volt auf 25000 bis 30000 volt umgeformt.
Der 1.01-Motor sowie auch teilweise der 1.21 Ohv-motor ist mit einer herkömmlichen zündung mit unterbrecherkontakt ausgestattet.
Die regelmäßig gewartet werden muß.
Die anderen motoren des opel corsa sind mit einer elektronischen zündanlage ausgestattet. Dabei kommen je nach motor unterschiedliche zündsysteme zum einsatz:

1) Je nach motor mit induktiv- oder hallgeber ausgestattet.
Bei arbeiten an der elektronischen zündanlage sind bestimmte punkte zu beachten, um verletzungen von personen oder die zerstörung der zündanlage zu vermeiden.
Die zündanlage besteht aus einem berührungsfrei arbeitenden impulsgeber, dem verteiler mit dem verteilerläufer, der zündspule, dem elektronischen schaltgerät sowie den zündkerzen.
Alle bestandteile der elektronischen zündanlagen sind aufeinander abgestimmt und gewährleisten, daß sich der zündzeitpunkt praktisch nicht mehr verstellt.
Reifenbezeichnungen
Beispiel:
195 = Reifenbreite in mm
/70 = verhältnis höhe : breite (70 %)
Fehlt eine besondere angabe des querschnittverhältnisses (z.
B. 175 Sr 14), so handelt es sich um das "normale" höhen-
breiten-verhältnis. Es beträgt b ...
Der generator
Bei arbeiten am drehstromgenerator sind verschiedene punkte
zu beachten, um schäden an der anlage zu vermeiden. Das
komplette zerlegen und überholen des drehstromgenerators
sollte von einer fachwerkstatt durchgeführt werden.
Beim einbau e ...