Die motoren mit multec-zünd- und einspritzanlage (katalysatormotoren außer mit 72 kw/98 ps) haben einen selbstdiagnoseanschluß vor dem beifahrersitz zwischen instrumententafel und ablage.
Zur zündeinstellung wird ein diagnoseschlüssel, opel-werkzeug km 602, in den diagnoseanschluß gesteckt. Steht der diagnoseschlüssel nicht zur verfügung, können die entsprechenden kontakte am diagnosestecker auch mit einem normalen kupferdraht überbrückt werden.

Falls das spezialwerkzeug nicht zur verfügung steht, kontakte mit kurzem hilfskabel verbinden. Achtung: die kontakte sind sehr empfindlich und können leicht beschädigt werden. Daher beim verbinden der anschlüsse sorgfältig vorgehen, dennoch wackelkontakte vermeiden.

Achtung: bei neueren fahrzeugen befindet sich der diagnosestecker im motorraum an der rechten spritzwandseite.
Ventilschaftabdichtungen ersetzen
Hoher ölverbrauch kann auch auf verschlissene ventilschaftabdichtungen
zurückzuführen sein. Grundsätzlich beim erneuern
der ventile oder arbeiten am zylinderkopf ventilschaftabdichtungen
erneuern. Die nachfolgenden bilder zeigen den
ohc-motor, ar ...
Beladungshinweise
Schwere gegenstände im laderaum
an die rückenlehnen anlegen.
Darauf achten, dass die
rückenlehnen ordnungsgemäß
eingerastet sind. Bei stapelbaren
gegenständen die schwereren
nach unten legen.
Gegenstände mit ver ...