Das hydraulische bremssystem besteht aus den scheibenbremsen der vorderräder, den trommelbremsen der hinterräder und dem hauptbremszylinder. Das bremssystem ist in zwei diagonale kreise aufgeteilt. Ein bremskreis wirkt vorn rechts/hinten links, der zweite vorn links/hinten rechts. Dadurch bremst bei ausfall eines kreises ein vorderrad und das entgegengesetzte hinterrad. Die handbremse wirkt über seilzüge auf die bremsbacken der hinterräder.
Die bremsflüssigkeit für das ganze system erhält der hauptbremszylinder aus dem bremsflüssigkeitsbehälter, der vorn im motorraum sitzt.
Die bremsbeläge stellen sich automatisch nach. Außer bei fahrzeugen bis fahrgestell-nr. E 4008 340 (bis 9/83), hier müssen die bremsbacken der hinterrad-trommelbremse im rahmen der regelmäßigen wartung nachgestellt werden.
Der eingebaute bremskraftregler sorgt dafür, daß bei unterschiedlicher wagenbelastung die hinterräder nicht überbremsen.
Alle arbeiten am bremskraftregler sollten von einer fachwerkstatt ausgeführt werden.
Achtung: werden bremsbeläge verwendet, die nicht für den corsa freigegeben sind, erlischt die allgemeine betriebserlaubnis (abe) und der versicherungsschutz. Deshalb empfiehlt es sich nur orginal opel-bremsbeläge einzubauen.
Beim reinigen und ausblasen der bremsanlage, darauf achten, daß der bremsstaub nicht eingeamtet wird.
Das arbeiten an der bremsanlage erfordert peinliche sauberkeit und exakte arbeitsweise. Falls die nötige erfahrung fehlt, sollten die arbeiten an der bremse von einer fachwerkstatt durchgeführt werden.
Ausbau
Batterie-masseband abklemmen.
Kontaktschiene der glühkerzen abschrauben und abnehmen.
Glühstittkerzen herausschrauben.
Einbau
Glühkerzen mit 20 nm einschrauben.
Kontaktschiene auf die glühkerzen aufschrauben.
...
Einbau
Achtung: die neue welle vorsichtig behandeln. Die welle darl
nicht längere zeit auf den faltenbälgen lagern.
Die anlageschulter des äußeren achswellengelenkes sowie
die anlagefläche desselben am kugellager der vorderradnabe
mü ...