Die serienmäßigen räder werden im werk ausgewuchtet. Das auswuchten ist notwendig, um unterschiedliche gewichtsverteilung und materialungenauigkeiten auszugleichen.
Im fahrbetrieb macht sich die unwucht durch trampel- und flattererscheinungen bemerkbar. Das lenkrad beginnt dann bei höherem tempo zu zittern.
In der regel tritt dieses zittern nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auf und verschwindet wieder bei niedrigerer und höherer geschwindigkeit.
Solche unwuchterscheinungen können mit der zeit zu schäden an achsgelenken, lenkgetriebe und stoßdämpfern führen.
Rader grundsätzlich etwa alle 20000 km und nach jeder reifenreparatur auswuchten lassen, da sich durch abnutzung und reparatur die gewichts- und materialverteilung am reifen ändert.
Störungstabelle leerlaufstörungen
Defekt
Ursache/abhilfe
Drehzahl nicht richtig eingestellt
Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem motor prüfen und einstellen
Schwergängige gasbetätigung
Gaszug schwergängig bzw. Falsch eingestellt
Kraft ...
Sicherungskasten im motorraum
Der sicherungskasten befindet sich
im vorderen linken bereich des motorraums.
Die abdeckung entriegeln und bis
zum anschlag nach oben klappen.
Die abdeckung senkrecht nach oben
entfernen.
Nach dem austausch durchgebrannter
sicherun ...