Die serienmäßigen räder werden im werk ausgewuchtet. Das auswuchten ist notwendig, um unterschiedliche gewichtsverteilung und materialungenauigkeiten auszugleichen.
Im fahrbetrieb macht sich die unwucht durch trampel- und flattererscheinungen bemerkbar. Das lenkrad beginnt dann bei höherem tempo zu zittern.
In der regel tritt dieses zittern nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auf und verschwindet wieder bei niedrigerer und höherer geschwindigkeit.
Solche unwuchterscheinungen können mit der zeit zu schäden an achsgelenken, lenkgetriebe und stoßdämpfern führen.
Rader grundsätzlich etwa alle 20000 km und nach jeder reifenreparatur auswuchten lassen, da sich durch abnutzung und reparatur die gewichts- und materialverteilung am reifen ändert.
Unterbrechergesteuerte zündanlage
Eine genaue prüfung der zündspule ist nur mit einem zündspulen-
prüfgerät möglich. Steht kein prüfgerät zur verfügung,
kann folgendermaßen geprüft werden:
hochspannungskabel aus der mitte des verteilerk ...
Ventilschaftabdichtungen ersetzen
Hoher ölverbrauch kann auch auf verschlissene ventilschaftabdichtungen
zurückzuführen sein. Grundsätzlich beim erneuern
der ventile oder arbeiten am zylinderkopf ventilschaftabdichtungen
erneuern. Die nachfolgenden bilder zeigen den
ohc-motor, ar ...