
Die ölpumpe saugt das motoröl über den ölsaugkorb aus der ölwanne an und drückt es in den hauptstromölfilter. An der druckseite der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil (öldruckregelventil). Bei zu hohem öldruck öffnet das ventil, und ein teil des öls kann in die ölwanne zurückfließen.
Durch die mittelachse der filterpatrone gelangt das gefilterte öl in den hauptölkanal. Bei verstopftem ölfilter leitet ein kurzschlußventil das öl direkt und ungefiltert in den hauptölkanal.
Vom hauptölkanal zweigen kanäle ab zur schmierung der kurbelwellenlager. Durch schräge bohrungen in der kurbelwelle wird das öl an die pleuellager geleitet und von dort gegen kolbenbolzen und zylinder gespritzt.
Gleichzeitig gelangt motoröl über steigleitungen in den zylinderkopf und versorgt dort die nockenwellenlager und beim benzinmotor auch die hydrostößel.
Die vorderachse
Die radführung der vorderräder übernehmen im opel
corsa zwei federbeine, die mit der karosserie und den
querlenkern verschraubt sind. Im reparaturfall lassen sich die
federbeine komplett ausbauen. Ein zusätzlicher stabilisator
(nicht bei allen mo ...
Gaszug anklemmen/einstellen
Abklemmen
Luftfilter ausbauen.
Am gaszug-widerlager gaszug mit gummilager seitlich
herausziehen.
Achtung: die steckraste für den gaszug bleibt eingesteckt
Der gaszug ist mit einer kugelpfanne am gasgestänge
befestigt. An der kugelpfanne ...