
Die ölpumpe saugt das motoröl über den ölsaugkorb aus der ölwanne an und drückt es in den hauptstromölfilter. An der druckseite der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil (öldruckregelventil). Bei zu hohem öldruck öffnet das ventil, und ein teil des öls kann in die ölwanne zurückfließen.
Durch die mittelachse der filterpatrone gelangt das gefilterte öl in den hauptölkanal. Bei verstopftem ölfilter leitet ein kurzschlußventil das öl direkt und ungefiltert in den hauptölkanal.
Vom hauptölkanal zweigen kanäle ab zur schmierung der kurbelwellenlager. Durch schräge bohrungen in der kurbelwelle wird das öl an die pleuellager geleitet und von dort gegen kolbenbolzen und zylinder gespritzt.
Gleichzeitig gelangt motoröl über steigleitungen in den zylinderkopf und versorgt dort die nockenwellenlager und beim benzinmotor auch die hydrostößel.
Luftfilter aus-und einbauen
Ausbau
3 Kreuzschlitzschrauben aus filterdeckel herausdrehen.
Luttfilter nach oben abnehmen.
Unterdruckschlauch am vergaser abziehen.
Schlauch für kurbelgehausebelüftung am luftfilter abnehmen.
Luftfilter herausnehmen.
...
Motorblock auf planheit prüfen
Die motorblockdichtfläche ist mit einem ausrichtlineal und
einer fühllehre in länge und breite auf durchbiegung zu
prüfen. Auf der gesamtlänge darf der zylinderblock von
den benzinmotoren eine durchbiegung von 0,05 mm aufweisen,
a ...