
Die ölpumpe saugt das motoröl über den ölsaugkorb aus der ölwanne an und drückt es in den hauptstromölfilter. An der druckseite der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil (öldruckregelventil). Bei zu hohem öldruck öffnet das ventil, und ein teil des öls kann in die ölwanne zurückfließen.
Durch die mittelachse der filterpatrone gelangt das gefilterte öl in den hauptölkanal. Bei verstopftem ölfilter leitet ein kurzschlußventil das öl direkt und ungefiltert in den hauptölkanal.
Vom hauptölkanal zweigen kanäle ab zur schmierung der kurbelwellenlager. Durch schräge bohrungen in der kurbelwelle wird das öl an die pleuellager geleitet und von dort gegen kolbenbolzen und zylinder gespritzt.
Gleichzeitig gelangt motoröl über steigleitungen in den zylinderkopf und versorgt dort die nockenwellenlager und beim benzinmotor auch die hydrostößel.
Scheibenwischerblatt ersetzen/
scheibenwischergummi ersetzen
Wischerarme hochklappen.
Federklammer am wischerarm zusammendrücken.
Wischerblatt nach unten schieben, bis die federklammer
frei wird und dann nach oben herausnehmen.
An der geschlossenen seite des wischgummis beide
stahlschienen mit ko ...
Motronic
Die motronic vereinigt in einem steuergerät das zündsystem
und die benzineinspritzung und regelt beide elektronisch über
kennfelder. Der aufbau des einspritzteils ist ähnlich der l3-jetronic;
einige bauteile sind geändert beziehungsweise dazu ...