
Die ölpumpe saugt das motoröl über den ölsaugkorb aus der ölwanne an und drückt es in den hauptstromölfilter. An der druckseite der ölpumpe befindet sich ein überdruckventil (öldruckregelventil). Bei zu hohem öldruck öffnet das ventil, und ein teil des öls kann in die ölwanne zurückfließen.
Durch die mittelachse der filterpatrone gelangt das gefilterte öl in den hauptölkanal. Bei verstopftem ölfilter leitet ein kurzschlußventil das öl direkt und ungefiltert in den hauptölkanal.
Vom hauptölkanal zweigen kanäle ab zur schmierung der kurbelwellenlager. Durch schräge bohrungen in der kurbelwelle wird das öl an die pleuellager geleitet und von dort gegen kolbenbolzen und zylinder gespritzt.
Gleichzeitig gelangt motoröl über steigleitungen in den zylinderkopf und versorgt dort die nockenwellenlager und beim benzinmotor auch die hydrostößel.
Starterklappenspalt prüfen/einstellen
Das starterklappenspaltmaß ist nach einer vollständigen vergaserüberholung
einzustellen oder wenn der motor schlecht
gas annimmt beziehungsweise ubergangsstörungen vorhanden
sind oder das vergaseroberteil erneuert wurde.
Motor warmlaufe ...
Luftfiltereinsatz erneuern
Der papierfiltereinsatz im luftfilter wird normalerweise nach
30000 km erneuert. Bei starkem staubanfall muß der einsatz
in kürzeren abständen erneuert werden.
Schlauchschelle - p f e i l - lösen. Ansaugrohrschlauch vom
luftfiltergeh&aum ...