Die serienmäßigen räder werden im werk ausgewuchtet. Das auswuchten ist notwendig, um unterschiedliche gewichtsverteilung und materialungenauigkeiten auszugleichen.
Im fahrbetrieb macht sich die unwucht durch trampel- und flattererscheinungen bemerkbar. Das lenkrad beginnt dann bei höherem tempo zu zittern.
In der regel tritt dieses zittern nur in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich auf und verschwindet wieder bei niedrigerer und höherer geschwindigkeit.
Solche unwuchterscheinungen können mit der zeit zu schäden an achsgelenken, lenkgetriebe und stoßdämpfern führen.
Rader grundsätzlich etwa alle 20000 km und nach jeder reifenreparatur auswuchten lassen, da sich durch abnutzung und reparatur die gewichts- und materialverteilung am reifen ändert.
Stoßdämpfer prüfen
Sofern in den werkstätten ein stoßdämpfer-testgerät vorhanden
ist, kann der stoßdämpfer auch in eingebautem zustand
geprüft werden.
Der ausgebaute stoßdämpfer kann von hand geprüft werden.
Stoßd&a ...
Automatisches fahrlicht
Bei aktivierter funktion automatisches
fahrlicht und laufendem motor
schaltet das system abhängig von
den lichtverhältnissen und den informationen
des regensensors zwischen
tagfahrlicht und scheinwerfern
automatisch um.
Tagfahrlicht 11 ...