Wenn der anlasser nicht durchdreht, ist zunächst zu prüfen, ob an der klemme 50 des magnetschalters (steuerleitung) die zum einziehen benötigte spannung von mindestens 8 volt vorhanden ist. Liegt die spannung unter dem genannten wert, dann müssen die leitungen, die zum anlasserstromkreis gehören, nach dem stromlaufplan überprüft werden. Ob der anlasser bei voller batteriespannung einzieht, kann folgendermaßen geprüft werden:
Spurt der anlasser dabei einwandfrei ein, so liegt der fehler in der leitungsführung zum anlasser. Wenn der anlasser nicht einspurt. Muß er im ausgebauten zustand überprüft werden.
Störung |
Ursache |
Abhilfe |
Anlasser dreht sich nicht beim betätigendes zündanlaßschalters |
|
Batterie laden Unterbrechung beseitigen, defekte teile ersetzen Batteriekabel und anschlüsse prüfen. Spannung der batterie messen, nötigenfalls laden Batteriepole und -klemmen reinigen. Stromsichere verbindungen zwischen batterie. Anlasser und masse herstellen Magnetschalter ersetzen Zündanlaßschalter ersetzen |
Anlasser dreht sich zu langsam und zieht den motor nicht durch |
|
Batterie laden Im winter muß entweder mehrbereichsöl oder ein einbereichsöl der spezifikation sae 20 w 20 eingefüllt sein. Batteriepole und -klemmen und anschlüsse am anlasser reinigen, anschlüsse festziehen Kohlebürsten ersetzen und führungen für kohlebürsten reinigen Kollektor abdrehen oder anker ersetzen Zündanlaßschalter oder magnetschalter überprüfen |
Anlasser spurt ein und zieht an, motor dreht sich nicht oder nur ruckweise |
|
Ritzelgetriebe ersetzen Zahnkranz nacharbeiten, falls erforderlich, schwungrad erneuern |
Ritzelgetriebe spurt nicht aus |
|
Ritzelgetriebe reinigen ggf. Ersetzen Magnetschalter ersetzen |
Halogen-scheinwerfer
Halogen-scheinwerfer mit separaten
lampen für standlicht, abblend- und
fernlicht.
Standlicht/tagfahrlicht (1)
abblendlicht (2)
fernlicht (3)
vordere blinkleuchte 209.
Abblendlicht
Die kappe (2) linksherum drehen
und abnehmen.
...
Radlagerspiel einstellen
Achtung: bei fahrzeugen mit leichtmetallfelgen muß das rad
während der einstellarbeiten abgenommen werden. Bei fahrzeugen
mit stahlfelgen muß das rad montiert sein.
Fahrzeug mit stahlfelgen hinten so weit anheben, daß das
einzustelle ...