Achtung: wenn sich bei fahrzeugen bis 5.89 Mit multec-zentraleinspritzung die batterie selbständig entlädt, kann dies an einem defekten öldruckschalter liegen. Ursache ist ein klebender schaltkontakt der verhindert, daß der schalter bei stehendem motor öffnet. Dadurch bleibt der stromkreis zur kraftstoffpumpe ständig geschlossen und die pumpe fördert ununterbrochen, wodurch die batterie entladen wird. In einzelfällen kann das sogar zur zerstörung des kabelsatzes / steuergerätes führen.
Zur vorbeugung beziehungsweise abhilfe ist folgendermaßen vorzugehen:
Wenn der verdacht auf knechstrome besteht, bordnetz nach folgender anleitung prüfen.
Achtung: die prufung kann auch mit einer pruflampe durchgeführt werden. Leuchtet die lampe zwischen masseband und minuspol der battene jedoch nicht auf, ist auf jeden fall ein amperemeter zu verwenden.
Türen schließen.
Ist hier die fehlerquelle zu suchen. Fehler können sein: korrodierte und verschmutzte kontakte, durchgescheuerte leitungen, interner schluß in aggregaten.
Kettenspanner mit öldruckunterstützung
Ausbau
Steuergehäusedeckel ausbauen.
Beide schrauben des kettenspanners abschrauben. Achtung:
beim abnehmen des kettenspanners ist darauf zu
achten, daß das gleit- und drucksegment nicht aus dem
führungsgehäuse herausspringt.
& ...
Ausbau
Achtung: der zylinderkopf darf nur bei kaltem motor abgebaut
werden. Motor gegebenenfalls 4 stunden lang abkühlen lassen.
Batterie-masseband abklemmen.
Luftansaugschlauch vom luftfilter abnehmen, klemmschelle
vorher mit den fingern aufschnappen ...