Die kompressionsdruckprüfung erlaubt rückschlüsse über den zustand des motors. Und zwar läßt sich bei der prüfung feststellen, ob die ventile und die kolben (kolbenringe) in ordnung beziehungsweise verschlissen sind. Außerdem zeigen die prüfwerte an, ob der motor komplett überholt werden muß oder austauschreif ist. Für die prüfung wird ein kompressionsdruckprüfer benötigt, der speziell für den dieselmotor ausgelegt sein muß, und ein zwischenstück zum einschrauben in das glühkerzengewinde am motor, opel-nr. Km-649.
Der kompressionsdruck soll mindestens 22 bar betragen. Der druckunterschied zwischen den einzelnen zylindern darf maximal 1,5 bar betragen. Falls ein oder mehrere zylinder gegenüber den anderen einen druckunterschied von mehr als 1,5 bar haben, können hier ventile oder kolben defekt sein.
Prüfen

Kontaktschiene gut mit tesaband isolieren.



Jeweils vorher das neue meßblatt im kompressionsdruckschreiber in die neue arbeitsstellung bringen. Auf diese weise alle zylinder durchmessen.
Innenlampen aus-und einbauen
Die im fahrzeuginnenraum angebrachten lampen sind in die
karosserie eingeclipst und lassen sich zum auswechseln des
gehäuses bzw. Zum wechsel der glühlampe mit einem
schraubenzieher aushebeln. Anschließend werden sie wieder
in den ausschnitt eingeset ...
Batterie aus- und einbauen
Ausbau
Motorhaube öffnen.
Batterie-masseband abklemmen, dann batterie-pluskabel
abklemmen.
Mit 13er steckschlüssel mutter für batterie-halteplatte
herausdrehen.
Batterie nach vorn ziehen und nach oben herausnehmen.
Einb ...