Achtung: wenn sich bei fahrzeugen bis 5.89 Mit multec-zentraleinspritzung die batterie selbständig entlädt, kann dies an einem defekten öldruckschalter liegen. Ursache ist ein klebender schaltkontakt der verhindert, daß der schalter bei stehendem motor öffnet. Dadurch bleibt der stromkreis zur kraftstoffpumpe ständig geschlossen und die pumpe fördert ununterbrochen, wodurch die batterie entladen wird. In einzelfällen kann das sogar zur zerstörung des kabelsatzes / steuergerätes führen.
Zur vorbeugung beziehungsweise abhilfe ist folgendermaßen vorzugehen:
Wenn der verdacht auf knechstrome besteht, bordnetz nach folgender anleitung prüfen.
Achtung: die prufung kann auch mit einer pruflampe durchgeführt werden. Leuchtet die lampe zwischen masseband und minuspol der battene jedoch nicht auf, ist auf jeden fall ein amperemeter zu verwenden.
Türen schließen.
Ist hier die fehlerquelle zu suchen. Fehler können sein: korrodierte und verschmutzte kontakte, durchgescheuerte leitungen, interner schluß in aggregaten.
Die zündanlage
Die zündanlage erzeugt für jeden zylinder des motors im richtigen
augenblick den zündfunken. Dieser setzt das angesaugte
kraftstoffluftgemisch in brand. In der zündspule wird hierzu die
batteriespannung von 12 volt auf 25000 bis 30000 volt umgefor ...
Diesel-partikelfilter
Das diesel-partikelfilter-system filtert
schädliche rußpartikel aus den motorabgasen.
Das system verfügt über
eine selbstreinigungsfunktion, die
während der fahrt ohne einen hinweis
automatisch abläuft. Der filter
wird von zeit zu ...