Bei kaltem motor wird die selbstzündungstemperatur durch die verdichtung allein nicht erreicht, deshalb muß der motor vorgeglüht werden.
Zu diesem zweck ist in jedem brennraum eine stabglühkerze eingeschraubt. Die stabglühkerze besteht im wesentlichen aus einem gehäuse mit eingepreßtem heizstab. Der heizstab besteht aus einer in reihe geschalteten heiz- und regelwicklung.
Sobald spannung anliegt, heizt sich die heizwicklung innerhalb weniger sekunden bis auf über +1000 c auf, wodurch die vorglühdauer bis zum anlassen des motors selten länger als 4 sekunden beträgt. Wenn die vorglüh-kontrollleuchte erlischt, kann der motor gestartet werden.
Die dauer des vorglühens sowie die automatische nachglühung nach dem start wird über ein elektronisches steuergerät geregelt, das sich im fahrgastraum hinter dem handschuhkasten befindet.
Durch entsprechende geber erhält das glühzeit-steuergerät unter anderem informationen über kühlmitteltemperatur, fahrzeuggeschwindigkeit und glühtemperatur der glühkerzen.
Das steuergerät entscheidet anhand der übermittelten daten, ob die glühkerzen stromzufuhr erhalten oder nicht. Die glühkerzen werden über 2 glührelais angesteuert, die außen am steuergerät sitzen. Die schaltung ist dem gültigen stromlaufplan zu entnehmen.
Achtung: seit 9/90 hat eine neue vorglühanlage die seitherige vorglühanlage ersetzt. Die bauteile können nicht miteinander kombiniert werden. Identifiziert werden kann die eingebaute vorglühanlage anhand der aufkleber auf der zahnriemenabdeckung: bisherige bezeichnung: "ef" oder "u3"; neue bezeichnung: "z8".
Warnblinkschalter/zeituhr
aus- und einbauen
Modell seit 9/90
Vor ausbau der zeituhr muß zuvor der warnblinkschalter ausgebaut
werden.
Ausbau warnblinkschalter
Achtung: warnblinkschalter nur in der stellung "ein" ausbauen,
da er sonst zerstört wird.
Warnblinkschalter einschalten ...
Starterzug anklemmen/einstellen
Uber den starterzug wird die starterklappe betätigt. Neu an
dieser starterklappenkonstruktion ist die an der luftklappenwelle
angeordnete bimetallfeder, die auf umgebungstemperaturen
reagiert. Sie soll das schließmoment der luftklappe in
abhängigkeit ...