Die bremsleitungen sollen etwa alle 15000 km auf einwandfreien zustand geprüft werden.
Achtung: die bremsleitungen sind zum schutz gegen korrosion mit einer kunststoffschicht überzogen. Wird diese schutzschicht beschädigt, kann es zur korrosion der leitungen kommen. Aus diesem grund dürfen bremsleitungen nicht mit drahtbürste, schmirgelleinen oder schraubendreher gereinigt werden.
Sie bestehen aus hochdruckfestem material, können aber mit der zeit porös werden, aufquellen oder durch scharfe gegenstände angeschnitten werden. In einem solchen fall sind sie sofort zu ersetzen.
Achtung: wenn der vorratsbehälter und die dichtungen durch ausgetretene bremsflüssigkeit feucht sind, so ist das nicht unbedingt ein hinweis auf einen defekten hauptbremszylinder.
Vielmehr dürfte die bremsflüssigkeit durch die belüftungsbohrung im deckel oder durch die deckeldichtung ausgetreten sein.
Sichtprüfung auf dichtheit
Folgende leckstellen sind möglich:
trennstelle zwischen kupplungsglocke und getriebe.
Oleinfullschraube.
Gelenkwelle an getnebe.
Bei der suche nach der leckstelle folgendermaßen vorgehen:
getnebegehäuse mit kaltrein ...
Ausbau
Fahrzeug aufbocken.
Motoröl ablassen.
Ablaßschraube mit neuem dichtring sofort nach dem ablassen
wieder einschrauben.
Diesel- und ohc-motor
Beim ohc-motor abdeckblech (pfeile) abbauen.
Vorderes auspuffrohr komplett au ...